Verleihung SWR medientriXX-Plakette

Im Rahmen einer kleinen Hofpause bekam die Pfarrer-Toni-Sode Grundschule heute die „SWR medientriXX“ – Plakette überreicht. Sie wird an einem besonderen Platz sichtbar für alle angebracht werden. Frau Brauburger, die am heutigen Tag einen Workshop für die Klasse 4c gestaltete, übernahm diese Aufgabe.

Unsere Grundschule wurde als eine von zehn Grundschulen im Jahr 2018  in Rheinland-Pfalz ausgewählt. Ganz einfach zusammengefasst, geht es bei der Auswahl um das kostenlose Programm des SWR fünf von elf möglichen spannenden Workshops zum Thema „Medien“ an der Grundschule durchführen zu dürfen, deren Gestaltung von externen Medienfachleuten geleitet werden. Es ging um Themen rund um Tablets, Sicherheit im Netz usw. Die Klasse 4b konnte sogar eine Fahrt zum Südwestfunk in Mainz machen und in einer sehr interessanten und gut organisierten „Dschungeltour“ durch den Sender viel Wissenswertes zum Thema „Medien“ erfahren.

Wichtig für alle Eltern ist an dieser Stelle sich Donnerstag, den 26.04.2018 vorzumerken. Um 20.00 Uhr findet ein entsprechender Elternabend zur Thematik in der Grundschule statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Musikalisch gestaltet wurde die kleine Feier von der Blockflöten-AG der Grundschule.